MENU

Science Days für Jung und Alt

Am 25. und 26. Mai konnten sich Jung und Alt bei den Science Days im EXPI Gotschuchen in St. Margareten im Rosental auf Spurensuche begeben. Im Science Center EXPI Gotschuchen kann man an rund 60 Experimentierstationen interessante und lehrreiche physikalische Phänomene hautnah erleben.

Seit 1. Mai ist im EXPI die HEPHY Sonderausstellung „Spurensuche – Die Bausteine des Universums“ zu Gast. Besucherinnen und Besucher erfahren in dieser Ausstellung spannendes über den Ursprung des Universums, der Suche nach dem Higgs-Teilchen, wie die Materie aufgebaut ist und was es mit der Dunklen Materie auf sich hat. Der Höhepunkt der Science Days war der Vortrag „Teilchen aus dem Weltall“ von Thomas Bergauer vom Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er führte am Nachmittag auch Interessierte durch die Ausstellung und erklärte die faszinierende Technik, die gebaut wurde, um die kleinsten Bausteine des Universums zu entdecken und zu erforschen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.expi.at